VfR Sölde Fanpage bei Facebook

VfR Sölde 1.MannschaftBezirksliga

Mengede 08/20 - VfR Sölde (1:1)

Sölder Chancenwucher rächt sich spät – Mengede rettet Remis im Schlussspurt

Auf dem für Sölde ungewohnten Naturrasen empfing Gastgeber Mengede die Elf von Sebastian Grundmann, die durch Marvin Koschinski den ersten Warnschuss abgaben (5.), aber Mengedes Schlussmann Nico Piskorz war auf dem Posten.
In der Folgezeit erarbeiten sich die Mengeder ein optisches Übergewicht, da Sölde sich auf eine stabile Defensive konzentrierte und aus dem Mittelfeld zu wenig Unterstützung für beide Spitzen Marvin Koschinski und Kevin Marquardt kam.
Mengedes Florian Schulz vergab die Führung nach einem Eckball, als er aus sechs Metern das runde Leder über die Querlatte drosch (20.). Im Gegenzug schaltete sich Söldes Mittelfeldmotor Patrick Johann mit ein, aber auch sein Drehschuss verfehlte um Zentimeter das Mengeder Tor (22.). Danach stellten die Sölder ihre Offensivbemühungen fast komplett ein und beschränkten sich bis zur Pause auf Torsicherung.
Mengede erhöhte den Druck über die lauffreudigen Marvin Schulze und Diego Rocha Martinez, aber irgendwie fehlte immer der letzte „Punch“, da alle Aktionen viel zu langsam vorgetragen wurden.
Langes Ballgeschiebe in den eigenen Reihen konnte die Fans nicht erwärmen. Mengede suchte sein Heil in Standardsituationen oder langen Bällen auf die Spitzen, die sich aber reihenweise im Abseits wiederfanden. Kurz und gut… die erste Halbzeit bot sehr dürftige Magerkost auf beiden Seiten, in der die Abwehrreihen sichtlich dominierten.
Nach dem Seitenwechsel dann wie so oft in den letzten Wochen eine offensivere Sölder Elf, die nun deutlich die Initiative ergriff, die sofort von Erfolg gekrönt wurde, als Marvin Koschinski bei einem Alleingang auf und davon zog, seinen Gegenspieler abschüttelte und im Stil eines Klassestürmers den Ball im langen Eck zum 0:1 unhaltbar versenkte (51.).
Mengede antwortete schnell, aber Levin Cakirlar schoss aus 22 Metern über das Sölder Tor (52.). Das konnte den Angriffsschwung der Grün-Weißen aber nicht stoppen, die nun durch die Führung beflügelt, die vorher so sichere Mengeder Abwehr von einer Verlegenheit in die nächste stürzte.
Erneut Marvin Koschinski verpasste per Lupfer von der Strafraumgrenze eine Vorentscheidung, als er zwar Mengedes Schlussmann ausspielte, aber auch das Tor um Zentimeter verfehlte (58.). Die nächste Chance wurde glänzend vom starken Thomas Rauen vorbereitet, der Patrick Johann bediente, der vom Strafraum aus Maß nahm, jedoch wurde sein Schuss von dem im Abseits befindlichen Marvin Koschinski abgefälscht an die Latte zum Leidwesen der Sölder Fans, so dass das vermeintliche 0:2 durch Kevvin Marquardt (62.) zu Recht abgepfiffen wurde.
Die Grundmann-Elf spielte sich nun in einen Rausch und Mengede taumelte wie ein angeschlagener Boxer dem „K.O.“ entgegen.
Ein Flankenball beim Konter verpasste Kevin Marquardt per Kopf (68.), bevor erneut Marvin Koschinski per Doppelchance (72., 73.) aus kurzer Distanz das überfällige 0:2 vergab.
Sölde drückte weiter gegen eine Mengeder Elf, die jegliche Souveränität der ersten Halbzeit nun vermissen ließ, aber die Grün-Weißen vergaben auch die nächste Chance durch Koschinski, der von der Strafraumgrenze das Tor knapp verfehlte und mangelndes „Zielwasser“ bewies, sonst hätte er sein Trefferkonto gleich um 3-4 Tore erhöhen können.
Mengedes Trainer Tobias Vößing zog die „Reissleine“ und brachte mit Lukas Künnemann, Lukas Diwisch und Yonathan Behr gleich drei „Joker“ auf einen Streich und setzte alles auf eine Karte. Die Gastgeber warfen nun alles nach vorne, ohne jedoch die Kontrolle in der Offensive wieder zu gewinnen.
Sölde beschränkte sich nach dem großen Chancenwucher nun auf Ergebnissicherung in den letzten Spielminuten und wurde brutal bestraft, als Mengedes ansonsten blasser Tim Gebauer am Sölder Strafraum einen „Ball festmachte“ und den mitgelaufenen Florian Schulz bediente, der per Drehschuss ins linke Ecke dem Sölder Torwart Stephane Preuss keine Abwehrchance ließ und das nicht mehr für möglich gehaltene Remis für Mengede sicherte, welches bis zum Abpfiff bestand hatte.
Somit bewahrheitete sich mal wieder eine alte Fußballweisheit, nach der sich alles in einer Saison ausgleicht. Das Glück, das den Söldern in Scharnhorst den „Last-Minute-Sieg“ bescherte, entriss ihnen diesmal nach der Leistung der zweiten Halbzeit hochverdienten dritten Auswärtssieg in Serie.
"Nach schwacher erster Halbzeit eine deutliche Leistungssteigerung auf einem Platz, der leider kein normales Fussballspiel zuliess. Nach dem 1:0 müssen wir aus den Chancen, die wir hatten, einfach merh machen. So ist das Unentschieden leider sehr ärgerlich" so Söldes Trainer Sebastian Grundmann nach dem vergebenen Sieg.
Nun gilt es am kommenden Donnerstag (Anstoß 20 Uhr) beim vorgezogenen Rückrundenauftakt gegen die Oberligareserve des Holzwickeder SC wieder alle Kräfte zu bündeln, um für die Derbyniederlage zum Saisonauftakt (2:3) Revanche zu nehmen. (T.W.)

Di.: 19:30 - 21:15
Do.: